Flüge mit Cyprus Airways

Cyprus Airways war die größte Fluggesellschaft Zyperns. Sitz von Cyprus Airways war Nikosia. Das staatliche Unternehmen wurde 1947 gegründet. In den 60er und 70er Jahren expandierte die Fluglinie stark, da der Tourismus auf Zypern einen Boom erlebte. Auch heute ist die Insel im Mittelmeer zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Im Angebot waren Linienflüge nach Europa und Asien. Einen Schwerpunkt bildeten griechische Städte wie Athen und Thessaloniki. Daneben wurden zahlreiche europäische Metropolen wie London, Frankfurt, Brüssel oder Moskau angeflogen. Wichtige asiatische Ziele waren Tel Aviv, Damaskus und Dubai. Drehkreuz war der Flughafen Larnaka. Die Airline gehörte keiner Luftfahrtallianz an, hatte jedoch verschiedene Codeshare-Partner wie Aeroflot, Alitalia und KLM. Auf diese Weise vergrößerte sich das Streckennetz beträchtlich. Die Flotte der Fluglinie bestand aus Airbussen. Es gab zwei Bordklassen mit außergewöhnlichen Namen. Die Economy Class wurde als Aphrodite Class bezeichnet, die Business Class hieß Apollo Class. Die Getränke auf den Flügen waren für alle Fluggäste, unabhängig von der Bordklasse, kostenlos. Es gab eine große Auswahl an Menüs, darunter sowohl einheimische als auch internationale Küche. In der Business Class gab es bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit. Außerdem standen Telefone zur Verfügung. Das Inflight-Magazin von Cyprus Airways, SunJet, informierte über die schönsten Reiseziele auf Zypern. Auch das Vielfliegerprogramm SunMiles trug die Sonne im Namen. Prämien wurden Freiflüge und Ticketupgrades. Passagiere der Business Class hatten Zugang zu den SunJet Lounges, welche sich auf dem Flughäfen Larnaka und Paphos befanden und vor dem Flug zur Entspannung einluden. Cyprus Airways war neben der Passagierbeförderung auch im Cargo-Bereich tätig.

Airline-Informationen Cyprus Airways

  • Gründung: 1947-2015
  • Land: Zypern
  • Eigentümer: Regierung von Zypern
  • Anzahl Flugzeuge: 12
  • Anzahl Ziele: 30
  • Ziele: 21 europäische Destinationen und 9 im Mittleren Osten und der Golfregion
  • Durchschnittsalter Flugzeuge: 12,9 Jahre
  • Flugzeugtypen: Airbus A320-200 / A319-100 /
  • Wartung: in Deutschland: Alitalia und Lufthansa, im Ausland: eigene Wartung
  • Mitglied einer Allianz: keine
  • Vielfliegerprogramm: Sunmiles
  • Besonderheiten: Größte Airline in Zypern, Web Check-In
Stand: August 2011 - aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite der Airline.