Flughafen OSL: Oslo-Gardermoen International Airport

Der Flughafen Oslo (OSL) ist der bedeutendste Flughafen in ganz Norwegen. Er liegt allerdings weit nördlich der norwegischen Hauptstadt auf dem Gebiet der Stadt Gardermoen bei Akershus. In der Landessprache wird er 'Oslo Lufthaven Gardermoen' genannt. Die ersten Flugzeuge landeten am Flughafen Oslo schon 1912. Bis ins Jahr 1998 wurde er allerdings vorwiegend als Militärflughafen genutzt. Doch dann wurde der Flughafen in der Landeshauptstadt zu klein. Daraufhin begann man, den Airport in Gardermoen für die zivile Luftfahrt auszubauen. Mittlerweile befinden sich dort ein großes Terminal mit 34 Fluggastbrücken sowie zwei parallel verlaufende Start- und Landebahnen. Dort werden im Jahr rund 20 Millionen Passagiere abgefertigt, 100.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen und 200.000 Flugbewegungen registriert. Damit ist der Flughafen Oslo der größte internationale Flughafen des Landes und Norwegens Tor zur Welt. Für die Fluggesellschaft mit Namen 'SAS Scandinavian Airlines' ist er außerdem das zentrale Luftfahrtdrehkreuz. Von hier aus werden alle wichtigen Ziele in Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark angeflogen. Dazu zählen auch die Flughäfen in den Städten Göteborg, Stockholm, Kopenhagen und Trondheim. Die großen internationalen Flughäfen Europas, wie Amsterdam, Wien, Zürich, München, Frankfurt oder auch London, befinden sich ebenfalls auf dem Flugplan vom Flughafen Oslo. Deshalb starten und landen dort alle renommierten Fluggesellschaften Europas. Dazu gehören British Airways, Air France, die Lufthansa oder auch die KLM. Daneben wird der Flughafen aber auch von so genannten Low-Cost-Fluggesellschaften wie TUIfly oder Air Berlin genutzt. Ein Flug vom Flughafen Oslo nach Frankfurt dauert etwa zwei Stunden. Nach München fliegt man knapp drei Stunden.

Flughafen-Informationen Oslo

  • Lage des Flughafens: Der Flughafen Oslo befindet sich etwa 50 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Stadt Oslo selbst liegt im Süden des Landes.
  • Adresse: Oslo Lufhavn AS, Edvard Munchs veg, Gardermoen, Norge.
  • Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: (0)64 81 20 00. Die Landesvorwahl ist +47, zu wählen als: 0047.
  • Ortszeit: Die Ortszeit am Oslo-Gardermoen International Airport ist: MEZ +/- 0 Stunden.
  • Essen und Trinken: Im Terminal am Flughafen Oslo gibt es 20 Bars und Restaurants. Sie befinden sich sowohl im Bereich für internationale Flüge als auch um Bereich für nationale Flüge. Dazu gehören Imbissbuden und Fast-Food-Restaurants, aber auch Cafés sowie Bars. Dort kann man einen kleinen Snack für zwischendurch kaufen und genießen. In den Seafood Bars werden norwegische Fischspezialitäten angeboten. Eine andere norwegische Spezialität bekommt man in der Norwegian Aquavit Bar am Gate 40. Dort wird eine umfangreiche Auswahl an traditionellen landestypischen Spirituosen serviert.
  • Geld /Finanzen Die Bank DnB Nor betreibt am Flughafen Oslo zwei Schalter, einen im Abflugbereich und den zweiten im Ankunftsbereich. An den Schaltern bieten sich die üblichen Bankdienstleistungen. Weiterhin können die 31 wichtigsten Währungen der Welt gewechselt werden. Dazu gibt es noch 18 Geldautomaten, die rund um die Uhr betriebsbereit sind. Dort können auch 19 der wichtigsten Währungen umgetauscht werden.
  • Telekommunikation: Am Flughafen Oslo sind mehrere Hot Spots installiert, so dass man das Internet am ganzen Flughafen über eine drahtlose Verbindung nutzen kann. Die Zugänge werden für eine, zwei oder vier Stunden freigeschaltet und müssen per Kreditkarte bezahlt werden. Außerdem gibt es am Flughafen noch mehrere öffentliche Telefonzellen, an denen man mit Münzgeld oder Telefonkarte telefonieren kann.
  • Geschäfte: In den Terminals gibt es am Flughafen Oslo mehrere Shops. Der Flughafen ist nicht unbedingt das größte Shoppingcenter, es gibt aber trotzdem Geschäfte aus den verschiedensten Bereichen. Darunter befinden sich Modeboutiquen, Parfümerien, Juweliere, Elektronikgeschäfte oder Buch- und Presseläden. Dazu gibt es noch mehrere Duty-Free-Shops, in denen eine breite Auswahl angeboten wird.
  • Gepäck: Am Ostende der Ankunftshalle befindet sich die Gepäckaufbewahrung am Flughafen Oslo. Dort können Gepäckstücke bis zu drei Monate aufbewahrt werden. Für die Aufbewahrung fällt eine Gebühr an, die von der Größe der Gepäckstücke abhängt. Der Schalter hat rund um die Uhr geöffnet.
  • Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Ein eigenes Business-Center hat der Flughafen Oslo nicht. Allerdings gibt es im SAS Radisson Airporthotel mehrere Tagungs- und Konferenzzimmer, in denen insgesamt 1.000 Personen Platz haben. Die Räume sind mit der modernsten Technik wie Internetzugängen, Kopierern, Faxgeräten und Telefonen ausgestattet.
  • Flughafenhotel: Das Radisson SAS Airporthotel liegt direkt am Flughafen Oslo. Vom Terminal sind es nicht einmal 100 Meter Fußweg bis zum Hotel. In diesem gibt es 503 Gästezimmer, eine Bar und ein Restaurant. Das Radisson SAS Airporthotel verfügt über mehrere Business- und Konferenzräume und ist Europas zweitgrößtes Meeting- und Eventhotel. In der Nähe des Flughafens befinden sich aber noch einige kleinere Hotels wie das Gadermoen Hotel Bed and Breakfast, das Rica Hotal Gadermoen, das Gadermoen Airport Hotel, das Quality Airport Hotel Gadermoen, das Norlandia Oslo Airport Hotel, das Thon Hotel Oslo Airport und auch das Clarion Hotel Oslo Airport.
  • Reisende mit eingeschränkter Mobilität: Der Flughafen Oslo ist barrierefrei und behindertengerecht gestaltet. Der Zugang zu allen öffentlichen Räumen, zu den Behinderten-WCs und zu den Telefonzellen ist auch für Menschen mit Behinderung problemlos möglich. Außerdem können sich behinderte Fluggäste einen Begleitservice bestellen, der sie während ihres Aufenthaltes unterstützt. Dazu sollten sie sich aber 24 Stunden vor Ankunft beim Flughafenbetreiber melden. Die Treffpunkte mit dem Personal des Begleitservices befinden sich am Eingang 2.
  • Kindereinrichtungen: Einen Begleitservice gibt es am Flughafen Oslo auch für Kinder, die alleine reisen. Er kann unter der Telefonnummer 06 48 21 77 0 geordert werden.
  • Weitere Einrichtungen: Das Fundbüro, an dem verlorene Gepäckstücke abgegeben werden, befindet sich am Ostende der Ankunftshalle. Das Personal dort hilft auch bei der Suche nach verlorenen Koffern. Außerdem gibt es mehrere Touristikcenter, an denen sich Fluggäste über die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Region informieren und Hotelzimmer buchen können.
  • Airport Lounges: Am Flughafen Oslo gibt es drei Airport Lounges, die sich auch alle über den Duty-Free-Shops im internationalen Terminal befinden. Die Fluggesellschaft SAS betreibt zwei davon. Sie können von den Business- und First-Class-Passagieren der SAS und der Star-Alliance-Partnergesellschaften genutzt werden. Die dritte Lounge wird vom Flughafenbetreiber selbst geführt und kann von den Passagieren aller anderen Fluggesellschaften genutzt werden.
  • An- und Abfahrt zum Flughafen Oslo

    Parkmöglichkeiten: Am gesamten Flughafen Oslo gibt es über 10.000 Stellplätze für Autos. Fast die Hälfte davon befindet sich in den beiden Parkhäusern P10 und P11, die direkt am Hauptterminal liegen. Dort befinden sich die Parkplätze für Kurzzeitparker, die den Flughafen schnell wieder verlassen. Zwischen den Parkhäusern und dem Terminal gibt es wettergeschützte Fußwege, über die Fluggäste das Hauptgebäude schnell erreichen können. Die Parkhäuser können allerdings nur von Autos bis zu einer Höhe von 2,30 Metern genutzt werden. Größere Fahrzeuge müssen am Flughafen Oslo auf der Parkfläche P0 abgestellt werden. Diese befindet sich genau neben den Kurzzeitparkhäusern. Die Parkplätze P1 bis P6 liegen etwas vom Terminal entfernt. Dort fahren allerdings alle 15 Minuten Shuttle-Busse ab, mit denen die Passagiere bis zu den Eingängen des Terminals gebracht werden. Direkt neben den Terminals gibt es Stellplätze für Kurzzeitparker, die maximal vier Stunden am Flughafen stehen bleiben.
  • Mietwagen: Die Autovermietungen Avis, Budget, Europcar, Hertz und Sixt unterhalten am Flughafen Oslo eine Filiale. Sie befinden sich alle im westlichen Teil der Ankunftshalle und haben an Werktagen von 07:00 Uhr bis 23:30 Uhr, an Samstagen von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr und an Sonntagen von 09:00 Uhr bis 23:30 Uhr geöffnet.
  • PKW: Die schnellste Straßenverbindung zwischen der Innenstadt und dem Flughafen Oslo ist der Motorway E6. Auf diesem ist Gadermoen gut ausgeschildert. Hat man den Flughafen fast erreicht, muss man nur noch auf die Schnellstraße 174 wechseln. Die vierspurige Straße führt direkt bis vor das Flughafengebäude. Der Flughafen ist auf beiden Straßen mit mobilen Anzeigen, die auch über Verkehrsprobleme und Umleitungen informieren, ausgeschildert.
  • Taxi: Für Fahrgäste, die vom Flughafen Oslo mit einem Taxi zu ihrem Ziel fahren möchten, gibt es in der Ankunftshalle den Taxi-Informationsschalter. Dort können sie sich über die verschiedenen Taxigesellschaften und dir Fahrpreise informieren. Die Taxis stehen direkt am Ausgang der Ankunftshalle bereit.
  • Bus: Der Busbahnhof liegt am Flughafen Oslo direkt gegenüber des Terminals. Er ist in kürzester Zeit per pedes zu erreichen und nur wenige Meter vom Terminal entfernt. Dort fahren mehrere Buslinien des regionalen Nahverkehrsnetzes ab. Die Linien von Stor-Oslo Lokaltraffikk bedienen Haltestellen in der unmittelbaren Umgebung des Flughafens. Ins Stadtzentrum kann man mit dem Airport Express Coach oder mit den SAS Flybussen fahren. Bis in die Stadtmitte Oslos muss man eine Fahrzeit von etwa 40 Minuten einplanen. Mit dem Norway Bus Airport Coach kann man regionale Ziele wie Frederikstad, Bekkestua, Gjøvik, Majorstuen und Ski erreichen. Die Linien von Nettbus fahren nach Kongsvinger und Årnes. Der Askerladedden Reiser/Gardermbusen fährt nach Sundvollen, Hønefoss, Jevnaker oder Lunner.
  • Bahn / Zug / U-Bahn: Der Bahnhof am Flughafen Oslo ist nur 70 Meter vom Terminal entfernt. Dort hält der Airport Expresstrain Flytoget, der zwischen dem Flughafen und Lysaker, Asker, Skøyen, Sandvika, Nationaltheatret, Lillestrøm und Oslo pendelt. Von 05:56 Uhr bis 00:56 Uhr fährt er alle zehn Minuten am Flughafenbahnhof ab. In der Gegenrichtung fährt der Zug nur im 30-Minuten-Takt. Außerdem halten die Linien der Norwegian State Railway, die zwischen Skien, Oslo Lillehammer und Trondheim pendeln, alle am Flughafenbahnhof.
  • Sonstiges: Von den Parkplätzen P1, P2, P3, P4, P5 and P6, die etwas weiter vom Terminal entfernt liegen, fahren Shuttlebusse bis vor die Eingänge des Gebäudes. Sie fahren alle 15 Minuten an den Parkplätzen ab.
  • Besonderheiten: Seit 2007 gibt es am Flughafen Oslo so genannte Vollzugsautomaten, an denen Fluggäste die Güter, die sie mitbringen, selbstständig verzollen können. Diese Technik ist auf der Welt einzigartig. Der Flughafen ist allgemein einer der Modernsten in Europa und von der Association of European Airlines schon mehrfach zum pünktlichsten Flughafen Europas gewählt worden.
  • Webcam: http://www.osl.no/en/osl/aboutus/_pressroom/_webcamera
  • Terminalplan: http://www.osl.no/tridionimages/Terminalkart_eng_tcm181-76705.pdf
  • Webseite: http://www.osl.no/
Stand: August 2010 - aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Flughafens.

Flugangebote zum Flughafen Oslo

Top Angebote für Flüge zum Flughafen Oslo

DatumRoutePreis p. P. ab
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
19.01.2017 -
22.01.2017
Düsseldorf (DUS) - Oslo (OSL) 0,02 Auswählen
16.02.2017 -
20.02.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
14.02.2017 -
17.02.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
13.01.2017 -
15.01.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
26.12.2016 -
09.01.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
10.03.2017 -
13.03.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
17.03.2017 -
19.03.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
09.03.2017 -
23.03.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
14.02.2017 -
17.02.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
16.03.2017 -
20.03.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
09.03.2017 -
19.03.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
16.03.2017 -
19.03.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 59,98 Auswählen
23.01.2017 -
27.01.2017
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) 64,30 Auswählen
Tipps