Flughafen ORY: Paris-Orly Airport

Der Flughafen Paris Orly (ORY) ist einer der beiden großen internationalen Flughäfen der französischen Hauptstadt. Er liegt etwa neun Kilometer südlich des Stadtzentrums von Paris. Der Name Flughafen Paris Orly ist von der Gemeinde Orly abgeleitet, auf deren Grund der Flughafen liegt. Der Flughafen Paris Orly ist de ältere der beiden Pariser Großflughäfen und wurde bereits 1920 errichtet. Für den regulären Linienflugverkehr wurde das Flugfeld aber erst 1932 freigegeben. Am Flughafen Paris Orly gibt es zwei Terminals, das Terminal Orly Süd und das Terminal Orly West. Orly West ist traditionell des Terminal für die Innlandsflüge und Orly Süd das Terminal für die internationalen Flüge. Insgesamt werden am Flughafen Paris Orly jährlich ungefähr 26 Millionen Passagier abgefertigt, 95.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen und etwa 236.000 Flugbewegungen abgewickelt. Die Air France hatte am Flughafen Paris Orly früher ihren Heimatflughafen. Da am Standort aber keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen, um den Flughafen zu vergrößern, wurde in Paris ein zweiter großer Flughafen, der Flughafen Paris Charles de Gaulle, gebaut. Dadurch ist die Wichtigkeit des Flughafen Paris Orly deutlich gesunken. Es werden zwar viele internationale Ziele angeflogen, die großen Flughäfen der Welt werden aber vom Flughafen Charles de Gaulle bedient. Vom Flughafen Paris Orly werden hauptsächlich internationale Ziele in den französischsprachigen Ländern Afrikas angeflogen. Das hat auch Auswirkungen auf die Airlines, die am Flughafen Paris Orly verkehren. Dazu zählen die Air Algerie, Runisair oder Air Ivore, die großen Linienfluggesellschaften aber nicht. Die einzige deutsch Fluggesellschaft am Flughafen Paris Orly ist die Air Berlin.

Flughafen-Informationen Paris-Orly

  • Lage des Flughafens: Die Entfernung zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen Paris Orly beträgt ungefähr neun Kilometer. Der Flughafen lieg südlich der Stadtmitte der französischen Hauptstadt.
  • Adresse: Paris-Orly Airport, F-94396 Orly Aerogare, France.
  • Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 01 49 75 09 10. Die Landesvorwahl ist +33, zu wählen als: 0033.
  • Ortszeit: Die Ortszeit am Paris-Orly Airport ist: MEZ +/- 0 Stunden.
  • Essen und Trinken: Am Flughafen Paris Orly gibt es verschiedene Bars, Restaurants oder Imbissbuden. Dort können Fluggäste während ihres Aufenthaltes etwas essen oder trinken. Die gastronomischen Einrichtungen am Flughafen Paris Orly sind in die drei Kategorien On the Go für Imbissbuden, Bars für die schnelle Erfrischung oder den Snack zwischendurch und in Restaurants für Fluggäste, die eine volle Mahlzeit suchen, aufgeteilt. Die Imbissbuden, Bars und Restaurants sind über beide Terminals am Flughafen verteilt und teilweise auch für einfache Besucher zugänglich.
  • Geld /Finanzen Am Flughafen Paris Orly gibt es in den Abflughallen beider Terminals jeweils einen Schalter der HSBC Bank. Dort wird der komplette Service eines Bankhauses angeboten. Die Schalter sind ab 09.00 Uhr geöffnet und schließen meist gegen 19.00 Uhr. Außerdem findet man am Flughafen Paris Orly noch zwei Filialen von American Express. An diesen können Fluggäste ihr Geld in alle wichtigen Währungen der Welt umtauschen. Außerdem sind über den ganzen Flughafen Paris Orly verteilt, mehrere Geldautomaten aufgestellt.
  • Telekommunikation: Mehrere Multimedia Terminals stehen am Flughafen Paris Orly für den schnellen Zugriff aufs Internat zur Verfügung. Sie befinden sich sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Zonen hinter der Passkontrolle. Fluggäste können dort an mehreren Computern ins Internet gehen, ihre E-Mails abrufen und über das angeschlossene Telefon noch einen Anruf tätigen. Selbst das Ausdrucken von Dokumenten ist an den Multimedia-Terminals am Flughafen Paris Orly möglich. Zehn Minuten im Internet kosten 1,50 Euro.
  • Geschäfte: Wie an jedem modernen Großflughafen kann man auch am Flughafen Paris Orly während der Wartezeit auf Shopping-Tour gehen. In beiden Terminals, Orly Süd und Orly West, befinden sich zahlreiche Shops. Dazu gehören auch die klassischen Duty Free Shops. Die Auswahl reicht aber noch viel weiter. Neben Parfümerien findet am am Flughafen Paris Orly noch Spirituosenläden, Büchereien, Geschenkboutiquen, Mode-Shops, Juweliere, Zeitschriften- und Pressestände, Elektronikgeschäfte, Geschenkboutiquen und Süßwarenläden.
  • Gepäck: Am Terminal Süd befindet sich in der Nähe von Gate D ein Stand von Bagages du Mond. Fluggäste, die längere Zeit am Flughafen Paris Orly bleiben oder kurz in die Stadt fahren wollen, können dort ihr Gepäck aufbewahren. Die Koffer werden vom Personal weggeschlossen und beaufsichtigt. Die Gebühren sind von der Größe des Gepäckstücks abhängig.
  • Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Das Business Center am Flughafen Paris Orly befindet sich im Terminal Orly West. Dort gibt es kleinere Büros, in denen man in Ruhe arbeiten kann, aber auch größere Räume, um Meetings abzuhalten. An den Arbeitplätzen der Büros gibt es Internetzugänge, Drucker und Telefone. Die Räume für Meetings verfügen zusätzlich noch über eine Multimedia-Ausrüstung mit Fernsehern, DVD Playern, Beamern und Overhead Projektoren. Auf Wunsch sorgt eine Catering-Service für Essen und Getränke während den Tagungen. Der größte Konferenzraum bietet Platz für bis zu 50 Personen.
  • Flughafenhotel: Am Flughafen Paris Orly gibt es mehrer Hotels. Die bekanntesten davon sind das Hilton, das Ibis Hotel und das Mercure Hotel. Zwischen den Hotels und dem Flughafen verkehrt ein kostenloser Shuttlebus-Service.
  • Reisende mit eingeschränkter Mobilität: Die öffentlichen Einrichtungen, Fahrstühle und sanitären Anlagen am Flughafen Paris Orly sind behindertengerecht gestaltet. Genauso wie auch der ganze Flughafen barrierefrei ist. Menschen mit Behinderung können sich einen Begleitservice bestellen, der sie während der ganzen Zeit am Flughafen betreut. Der Begleiter holt die Fluggäste am vereinbarten Treffpunkt ab und bringt sie bis in den Bereich der Gangway, ab der die Fluggesellschaft zuständig ist. Den Begleitservice sollte man aber spätestens zwei Tage vor dem Aufenthalt anmelden.
  • Kindereinrichtungen: Am Flughafen Paris Orly gibt es mehrere Kinderspielplätze. Diese befinden sich im Terminal Orly Süd in den Hallen D, E und G. Dort können sich Kinder an unterschiedlichen Spielgeräten austoben. In Halle 11 des Terminals Orly West gibt es eine Gulli Area, einen Spielplatz des gleichnamigen Fernsehprogramms. In der Gulli Area können die Kleinen an interaktiven Lernspielzeugen spielen. Für ältere Kinder gibt es über den ganzen Flughafen verteilt mehrer Playstation Areas, an denen Spielkonsolen aufgebaut sind.
  • Airport Lounges: In Halle G befindet sich am Flughafen Paris Orly eine Icar Airport Lounge. Sie liegt im Abflugbereich für internationale Flüge. Für 33 Euro Eintritt können Gäste dort maximal drei Stunden verbringen. Ein Catering-Service sorgt für die Verpflegung. In der Lounge gibt es Internetverbindungen, Zeitungen, Telefone, Faxgeräte und Kopierer.
  • An- und Abfahrt zum Flughafen Paris-Orly

    Parkmöglichkeiten: Rund um den Flughafen Paris Orly liegen insgesamt acht Parkplätze. P0 und P1 sind die Parkplätze direkt an den Terminals Orly West und Orly Süd. Dort können Kurzzeitparker ihre Autos abstellen. Etwas weiter von den Terminals entfernt, aber immer noch zu Fuß erreichbar, liegen die Parkplätze P2 und P3. Am weitesten entfernt liegen die Parkplätze P5 und P7. Zwischen ihnen und den Terminals fährt aber ein Shuttlebus-Service. Für eine Stunde Parken zahlt man am Flughafen Paris Orly eine Gebühr von 3,30 Euro. Zwei Stunden kosten 6,10 Euro in den darauffolgenden Stunden steigen die Kosten um 2 Euro pro Stunde. Die Maximalgebühr für einen Tag ist nach 11 Stunden erreicht und beträgt 23,30 Euro. Für Langzeitparker gibt es Flatrates, die an den Parkplätzen P5 und P7 gebucht werden können. Die Kosten für die Flatrates liegen deutlich unter den Kosten für reguläre Parkplätze.
  • Mietwagen: Die Autovermietungen Avis, Budget, Europcar, Hertz, National, Sixt, TT Car, Transit und Peugeot haben am Flughafen Paris Orly Filialen. Die Firmen sind sowohl im Terminal Süd, als auch im Terminal West vertreten. Es können PKWs aller Klassen gebucht werden. Eine vorherige Reservierung im Internet wird aber empfohlen.
  • PKW: Die Entfernung vom Stadtzentrum zum Flughafen Paris Orly beträgt etwa neun Kilometer. Aus der Stadtmitte fährt man den Flughafen am besten über die Nationalstraße N7 an. Die N7 zweigt im Süden des Stadtzentrums vom Boulevard Peripherique, der Ringstraße um den Stadtkern, ab. Am einfachsten ist es also vom Stadtzentrum den Boulevard Peripheriaue aufzusuchen und im Süden in Richtung Flughafen Paris Orly abzubiegen. Aus südlicher Richtung nutzt man zur Anfahrt zum Flughafen am besten die Autobahn A6, die direkt am Flughafengelände vorbei führt.
  • Taxi: Der Taxistand am Terminal Orly Süd liegt direkt am Ausgang M. Am Terminal Orly West befindet sich der Taxistand am Ausgang B. Am Flughafen Paris Orly stehen rund um die Uhr Taxis für die Fluggäste bereit. Für eine Fahrt ins Stadtzentrum von Paris müssen Passagiere zwischen 25 und 35 Euro bezahlen.
  • Bus: Es gibt drei Buslinien, die am Flughafen Paris Orly halten. Die Linie RER 183, die Linie RER 285 und die Linie 292. Sie verbinden den Flughafen mit der Stadt und dem Umland. Zusätzlich gibt es noch Nachtbuslinien. Alle Busse werden von den öffentlichen Verkehrsbetrieben der Stadt Paris unterhalten.
  • Bahn / Zug / U-Bahn: Der Bahnhof am Flughafen Paris Orly ist die Station Antony. Von dort fährt die S-Bahnlinie RER B ins Stadtzentrum. Der Bahnhof liegt zwar etwas entfernt, ist aber mit dem Shuttle-Zug Orlyval vom Flughafen gut erreichbar. Eine Fahrt ins Stadzentrum kostet 6,10 Euro und dauert etwa 25 Minuten. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit der S-Bahnlinie RER C ins Stadtzentrum zu fahren. Die hält am Bahnhof Pont de Rungins, der nicht direkt am Flughafen liegt. Man kann ihn aber mit Shuttlebussen erreichen. Von Pont de Rungins kostet eine Fahrt ins Zentrum 3,60 Euro.
  • Sonstiges: Am Flughafen Paris Orly verkehrt der Orlyval, ein automatische Shuttlezug. Er verbindet die beiden Terminals und fährt vom Terminal Orly West weiter zum Bahnhof Antony. Die Parkplätze und Außengebäude können mit Shuttlebussen erreicht werden. Auf dem Flughafengelände ist jede Fahrt kostenlos.
  • Besonderheiten: Der Flughafen Paris Orly hat die Grenzen seiner Kapazität längst erreicht. Ein Ausbau wurde aber nie in Betracht gezogen und wird wahrscheinlich auch nie umgesetzt werden. Der Flughafen unterliegt seit 1996 einem gesetzlichen Wachstumsverbot, um den zweiten Pariser Flughafen Charles de Gaulle zu fördern. Dadurch sind am Flughafen Paris Orly nicht nur Baumaßnahmen, sondern auch Nachtflüge zwischen 22.30 Uhr nachts und 06:00 Uhr morgens verboten. Das Terminal Sud wird wegen seiner besonderen Bauweise auch Vitrine della France, Schaufenster Frankreichs, genannt. Der Name leitet sich aus der hellen und luftigen Glasfassade ab, durch die man in das ganze Gebäude hinein schauen kann.
  • Terminalplan: http://www.aeroportsdeparis.fr/ADP/en-GB/Passagers/Access-maps-car-park/Paris-Orly/maps/
  • Webseite: http://www.aeroportsdeparis.fr/
Stand: August 2010 - aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Flughafens.

Flugangebote zum Flughafen Paris-Orly

Top Angebote für Flüge zum Flughafen Paris-Orly

DatumRoutePreis p. P. ab
09.01.2017 -
13.01.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 53,47 Auswählen
12.02.2017 -
14.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
26.02.2017 -
27.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
06.02.2017 -
14.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
16.02.2017 -
21.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
21.02.2017 -
25.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
20.03.2017 -
23.03.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
16.01.2017 -
03.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
06.01.2017 -
06.01.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
20.03.2017 -
23.03.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
06.02.2017 -
14.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
14.01.2017 -
22.01.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
19.02.2017 -
22.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
16.01.2017 -
16.01.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
11.02.2017 -
14.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
19.02.2017 -
21.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
12.02.2017 -
14.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
20.03.2017 -
23.03.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
17.02.2017 -
19.02.2017
Hamburg (HAM) - Paris (ORY) 58,22 Auswählen
18.04.2017 -
20.04.2017
Berlin (SXF) - Paris (ORY) 60,02 Auswählen
Tipps