Flughafen PHL: Philadelphia International Airport

Der Flughafen Philadelphia (PHL) ist ein internationaler Flughafen in den USA. Er liegt im Bundesstaat Pennsylvania und ist der größte Flughafen der gleichnamigen Metropolregion rund um Philadelphia. Die Entfernung vom Stadtzentrum Philadelphias zum Flughafen beträgt nur elf Kilometer in südöstlicher Richtung. Der Flughafen Philadelphia ist aus den Städten Baltimore und Pittsburgh ebenfalls sehr gut erreichbar. Außerdem liegt er in der Nähe von New York City und Washington D. C. an der Ostküste der USA. Der Flughafen Philadelphia wurde schon 1940 eröffnet. Mittlerweile verfügt er über sieben Terminals und zwei Start- und Landebahnen. Die Fluggesellschaften sind ihren Terminals fest zugeteilt. Im Jahr werden am Flughafen Philadelphia etwa 32 Millionen Passagiere abgefertigt, 540.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen und etwa 500.000 Flugbewegungen registriert. Auf der Rangliste der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt liegt der Flughafen in Philadelphia damit auf Rang neun. Die meisten Flüge aus Philadelphia sind aber Inlandsflüge. Nur knapp ein Sechstel der Passagiere, ungefähr 4,5 Millionen, fliegt aus Philadelphia ein internationales Ziel an. Die Hauptziele sind dementsprechend die Großflughäfen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Darunter sind zum Beispiel Denver, Houston, Chicago, San Francisco oder Los Angeles. Die internationalen Flugziele liegen in der Regel auf dem amerikanischen Kontinent oder in Europa. Nach Deutschland starten dreimal am Tag Flüge zum Flughafen Frankfurt am Main, zweimal durch US Airways und einmal durch die Lufthansa. US Airways fliegt außerdem einmal am Tag nach München. Der Flughafen Philadelphia wird hauptsächlich von den großen nationalen Linienfluggesellschaften wie Delta Airlines oder US Airways genutzt. Dort starten auch große Linien aus Europa wie Air France, British Airways oder die Lufthansa.

Flughafen-Informationen Philadelphia

  • Lage des Flughafens: Der Flughafen von Philadelphia liegt im Südwesten der Stadt. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt etwa 11 Kilometer.
  • Adresse: Philadelphia International Airport, 8500 Essington Avenue, Philadelphia, PA 19153, USA.
  • Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 21 59 37 69 37. Die Landesvorwahl ist +1, zu wählen als: 001.
  • Ortszeit: Die Ortszeit am Philadelphia International Airport ist: MEZ – 5 Stunden.
  • Essen und Trinken: Im Philadelphia Market Place, dem großen Shoppingcenter im Flughafen Philadelphia, gibt es mehrere Restaurants, Bars und Imbissbuden. Dazu gehören einfache Fast-Food-Restaurants, verschiedene Imbissgrills, gemütliche Cafés, aber auch Speiserestaurants, die im Stile des alten Philadelphia eingerichtet sind. Der Philadelphia Market Place erstreckt sich über alle sieben Terminals, der Hauptteil befindet sich aber im Übergang von Terminal B zu Terminal C.
  • Geld /Finanzen Der Geldwechselservice Travelex betreibt am Flughafen Philadelphia sieben Schalter, an denen Passagiere Geld wechseln können. Außerdem gibt es in den Terminals des Flughafens mehrere Geldautomaten, die 24 Stunden betriebsbereit sind.
  • Telekommunikation: Am Flughafen Philadelphia sind mehr als vierzig Hot Spots installiert. Mit dem entsprechenden Endgerät kann man über diese eine drahtlose Verbindung zum Internet herstellen. Der Internetzugang über die Hot Spots ist am Wochenende sogar kostenlos. Studenten zahlen bei Vorlage ihres Studentenausweises generell keine Gebühren. Dazu gibt es noch mehrere öffentliche Telefonzellen, die mit Münzgeld oder Telefonkarten genutzt werden können.
  • Geschäfte: Im Philadelphia Market Place gibt es über 100 Geschäfte, in denen Passagiere während der Wartezeit einkaufen gehen können. Darunter befinden sich zum Beispiel Supermärkte, Modeboutiquen, Buchläden, Juweliere, Delikatessenshops, Elektronikgeschäfte, Pressehandlungen oder Kioske. Der Philadelphia Market Place erstreckt sich über alle sieben Terminals. Hauptteil ist die Übergangshalle zwischen Terminal B und Terminal C.
  • Gepäck: Gepäckaufbewahrungen sind an Flughäfen in den USA verboten, seit nach dem 11. September 2001 die Sicherheitsbestimmungen verschärft wurden. Deshalb gibt es am Flughafen Philadelphia weder einen Aufbewahrungsschalter noch Schließfächer, um das Gepäck wegzusperren.
  • Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Am Flughafen Philadelphia gibt es 100 Workstations, kleine Tische mit Sitzmöglichkeiten und Münztelefone. An den Workstations können wichtige Arbeiten erledigt werden. Im Laptop Lane Business Center gibt es Arbeitsplätze, die mit einer Internetverbindung für Notebooks versehen sind. Im Marriot Aiport Hotel sind Konferenz- und Tagungsräume für große Konferenzen vorhanden. Im US Airways Business Center können Tagungsräume, in denen kleinere Meetings abgehalten werden können, genutzt werden.
  • Flughafenhotel: Das Airport Marriot Hotel befindet sich direkt am Flughafen von Philadelphia. Es gibt aber noch mehrere Hotels in der näheren Umgebung des Flughafens. Dazu gehören das Aloft Hotel At Philadelphia Airport, das Philadelphia Airport Courtyard Hotel und das Ramada Inn. In allen Hotels gibt es sehr gute Restaurants und komfortable Zimmer.
  • Reisende mit eingeschränkter Mobilität: Für Fluggäste mit Behinderung gibt es am Flughafen Philadelphia einen Begleitservice. Er kann unter der Nummer 67 00 an einem der großen weißen Infotelefone auf dem Flughafengelände bestellt werden. Die Terminals sind behindertengerecht und barrierefrei gestaltet. Es gibt behindertengerechte Toiletten und sogar behindertengerechte Telefonzellen.
  • Kindereinrichtungen: Am Flughafen Philadelphia gibt es mehrere Aviation Stations, interaktive Spielplätze mit Bildschirmen, Computern oder Modellen. Dort können die Kinder spielend alles rund ums Fliegen lernen. Die Aviation Stations sind in den Terminals D und A aufgebaut und sehr gut für Kinder bis sieben Jahre geeignet. In den Family Rooms gibt es Wickeltische für Kleinkinder und Betten, in die die Kleinen schlafen gelegt werden können, während sich die Eltern nebenan ausruhen.
  • Weitere Einrichtungen: Am Flughafen Philadelphia gibt es mehrere Informationsschalter, an denen sich die Fluggäste über alle Angelegenheiten rund um den Flugbetrieb informieren können. Außerdem finden in den Terminals regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen statt.
  • Airport Lounges: Am Flughafen von Philadelphia betreiben mehre Fluggesellschaften eigene Airport Lounges. British Airways und US Airways führen je zwei Lounges, American Airlines, Delta Airlines und United Airlines je eine. Die Lounges können von den Business- und First-Class-Passagieren der Fluggesellschaften sowie ihrer Partnerairlines genutzt werden.
  • An- und Abfahrt zum Flughafen Philadelphia

    Parkmöglichkeiten: Im Umfeld des Flughafens Philadelphia befinden sich über 17.000 Stellplätze für Fahrzeuge. Sie sind auf verschiedene Parkgaragen, Kurzzeitparkplätze und Economy-Parking-Bereiche aufgeteilt und liegen alle direkt entlang der Zufahrtsstraßen zum Flughafen Philadelphia. Die Terminals sind von dort also sehr gut erreichbar. Die sieben Parkgaragen A West, A East, B, C, D, E und F liegen direkt gegenüber der Terminals. So hat jedes Terminal sein eigenes Parkhaus. Für eine halbe Stunde Standzeit muss man dort 3 Dollar Parkgebühren zahlen. Die Gebühr für einen ganzen Tag Standzeit liegt bei 20 Dollar. Die Kurzzeitparkplätze, die nur für Autofahrer gedacht sind, die Personen am Flughafen abliefern oder abholen, befinden sich in den Erdgeschossen der Parkhäuser. Etwas östlich der Terminals befindet sich das Economy Parking. Das ist die Parkfläche für Langzeitparker. Die Gebühren betragen dort nur 11 Dollar am Tag. Vom Economy Parking fährt ein Shuttle-Bus zu den Terminals.
  • Mietwagen: Die bekannten Mietwagenfirmen Alamo, Avis, Budget, Dollar, Enterprise, Rent a Car, Hertz und National haben am Flughafen Philadelphia einen Schalter. Sie haben alle Fahrzeugtypen im Angebot, die in den Vereinigten Staaten gängig sind. Fluggäste sollten sich ihr Fahrzeug aber trotzdem schon im Voraus reservieren.
  • PKW: Aus dem Stadtzentrum führt der schnellste Weg zum Flughafen Philadelphia über den Interstate Highway 95. Er passiert den Flughafen südlich. Aus dem Osten der Stadt kann man auch über den Interstate 76, der auf den Interstate 95 einmündet, zum Flughafen fahren. Der Interstate 95 ist die große Verbindungsstraße zwischen New York und Washington. Also kommt man vom Flughafen in Philadelphia schnell in die wirtschaftlichen und politischen Zentren des Landes.
  • Taxi: Am Flughafen von Philadelphia befinden sich die Taxi-Stände in Zone 5 des Commercial Roadway. Dort stehen rund um die Uhr Taxis für die Fluggäste bereit. Pro Fahrt muss, unabhängig von der gefahrenen Strecke, eine Mindestgebühr von 10 Dollar gezahlt werden. Sonst liegt der Fahrpreis etwa bei 2,50 Dollar für die gefahrene Meile. Eine Fahrt ins Stadtzentrum kostet demnach zirka 30 Dollar. Die Taxis können in der Regel nur drei Passagiere aufnehmen.
  • Bus: Mit den Zügen der SEPTA (Southeastern Pennsylvania Transportation Authority) kann man zu den verschiedenen Busbahnhöfen in der Umgebung des Flughafens Philadelphia fahren – zum Beispiel zum Greyhound Bus Terminal am Halt Market East/The Galery oder zur Amtrack Bus Station in der 30th Street. Von den Busbahnhöfen können die Passagiere mit den Buslinien der jeweiligen Anbieter weiterfahren. Die SEPTA betreibt aber auch eigene Busverbindungen, die Linien 37 und 108, die direkt am Flughafen Philadelphia starten und Ziele in der Innenstadt anfahren.
  • Bahn / Zug / U-Bahn: Die Nahverkehrsgesellschaft SEPTA fährt mit ihrer Speed Rail Line R1 auch den Flughafen Philadelphia an. Die R1 hält an allen Terminals des Flughafens und pendelt von dort zur Haltestelle Market East/The Galery in der Stadt und wieder zurück. Auf dem Weg hält sie an verschiedenen Punkten in der Stadt, zum Beispiel der Universität oder der 30th Street. Für eine einfache Fahrt müssen Passagiere 7 Dollar zahlen. Die R1 fährt immer neun Minuten nach der vollen oder nach der halben Stunde am Flughafen ab und verkehrt zwischen 05:00 Uhr und 00:00 Uhr.
  • Besonderheiten: Vom Flughafen Philadelphia startet keine einzige Flugverbindung nach Asien. Das ist sehr ungewöhnlich für einen internationalen Flughafen dieser Größe. Allerdings befindet sich der Flughafen John. F. Kennedy (JFK Airport) in New York, den die meisten Fluggesellschaften für Flüge nach Asien bevorzugen, sehr nahe an Philadelphia.
  • Webcam: http://www.phl.org/live_video.html
  • Terminalplan: http://www.phl.org/terminal_map.html
  • Webseite: http://www.phl.org/
Stand: August 2010 - aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Flughafens.

Flugangebote zum Flughafen Philadelphia

Top Angebote für Flüge zum Flughafen Philadelphia

DatumRoutePreis p. P. ab
10.12.2016 -
11.12.2016
Frankfurt am Main (FRA) - Philadelphia (PHL) 398,98 Auswählen
10.12.2016 -
11.12.2016
Frankfurt am Main (FRA) - Philadelphia (PHL) 398,98 Auswählen
20.06.2017 -
28.06.2017
Berlin (TXL) - Philadelphia (PHL) 414,78 Auswählen
06.06.2017 -
20.06.2017
Berlin (TXL) - Philadelphia (PHL) 414,96 Auswählen
06.06.2017 -
20.06.2017
Berlin (TXL) - Philadelphia (PHL) 415,94 Auswählen
10.02.2017 -
14.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,05 Auswählen
09.02.2017 -
12.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,05 Auswählen
13.02.2017 -
27.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,28 Auswählen
13.02.2017 -
27.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,28 Auswählen
14.02.2017 -
01.03.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,28 Auswählen
13.02.2017 -
27.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,28 Auswählen
13.02.2017 -
27.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,28 Auswählen
14.02.2017 -
01.03.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 419,28 Auswählen
06.06.2017 -
20.06.2017
Berlin (TXL) - Philadelphia (PHL) 419,57 Auswählen
19.02.2017 -
13.03.2017
Stuttgart (STR) - Philadelphia (PHL) 421,21 Auswählen
19.02.2017 -
13.03.2017
Stuttgart (STR) - Philadelphia (PHL) 421,21 Auswählen
09.02.2017 -
27.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 421,87 Auswählen
09.02.2017 -
27.02.2017
Dresden (DRS) - Philadelphia (PHL) 421,87 Auswählen
06.02.2017 -
02.03.2017
Berlin (TXL) - Philadelphia (PHL) 423,26 Auswählen
06.02.2017 -
02.03.2017
Berlin (TXL) - Philadelphia (PHL) 423,26 Auswählen
Tipps